Reklamation und Herstellergarantie

Bei Reklamationen unterscheiden wir in der Abwicklung zwischen Fehlern unsererseits (Packfehler etc.) und Fehlern auf der Herstellerseite.


Reklamation bei falsch gelieferter Ware

Bitte setze Dich vor Rücksendung mit unserem Support unter reklamation@urban-trends.de in Verbindung.

Natürlich erstatten wir dir die Kosten für den Rückversand, wenn es sich um eine Reklamation handelt, die wir verschuldet haben. Zum Beispiel, wenn das Produkt fehlerhaft angekommen ist oder bei deiner Bestellung ein Fehler gemacht wurde. Bei berechtigten Reklamationen, die wir verschulden, tauschen wir sofort um oder überweisen den von dir gezahlten Betrag zurück.

Reklamation bei beschädigter Ware
Bei Reklamationen die den Hersteller betreffen (z.B. Produktionsfehler) leiten wir die zu reklamierende Ware direkt zum Hersteller/Importeur weiter. Sobald wir eine Info erhalten, geben wir dir umgehend Bescheid, ob wir dir bei berechtigten Reklamationen wahlweise eine Gutschrift oder ein Ersatzprodukt schicken können.

Bei vielen Herstellern bieten wir einen Spezial-Service. Bei Produkten dieser Marken können wir sofort einen Austausch senden, wenn wir einen Produktionsfehler feststellen.
Generell gewährleisten die meisten Hersteller 1 Jahr Materialgarantie (manche sogar 2 Jahre) auf ihre Produkte. Die Garantie erfolgt nach den Bestimmungen des jeweiligen Herstellers und ist in oft auf der beiliegenden Garantiekarte beschrieben. Sollte also während fachgemäßem Gebrauch ein Problem bei deinem Produkt auftreten, kannst du es reklamieren:

• Schicke uns bitte eine Email mit der Bestellnummer und deinen vollen Namen bzw. den Namen, unter dem bestellt wurde (reklamation@urban-trends.de). Beschreibe das Problem und schicke – wenn möglich – ein Foto mit, um den Fehler zu veranschaulichen. Wir geben dir Bescheid, ob es Sinn macht, das Produkt zurück zu senden. Sollten wir uns nicht sicher sein, leiten wir die Fehlerbeschreibung und das Foto an den Hersteller weiter und holen dessen Meinung ein (das ist leider nicht bei allen Herstellern möglich). Dieser Vorgang erspart, dass hin- und hersenden eines fehlerhaften Produktes, das dann nicht von der Garantie abgedeckt wird.
• Wenn wir der Meinung sind, dass dein Produkt fehlerhaft ist, schicke es an uns zurück und wir werden es an den Hersteller weiterleiten.
• Wir warten dann die Rückmeldung des Herstellers ab. Die Bearbeitungszeit variiert je nach Hersteller, generell aber beträgt sie mindestens 3-4 Wochen. Wir werden dann vom Hersteller informiert, ob die Reklamation anerkannt bzw. abgelehnt wurde und was dir der Hersteller anbieten kann.

Sofern möglich, wird das Produkt repariert. Wenn das nicht möglich ist, wird das Produkt ersetzt. Ist das gleiche Produkt nicht verfügbar, bekommst du ein qualitativ gleichwertiges Modell derselben Preisklasse wie das reklamierte Produkt. Der Hersteller - und in weiterer Folge wir - ist/sind nicht dazu verpflichtet, genau das gleiche Modell zu ersetzen. Sollte der Hersteller deine Reklamation als unberechtigt empfinden (wenn es z.B. durch unsachgemäße Benutzung beschädigt wurde), wird das gleiche Produkt an dich zurückgesendet. In manchen Fällen bietet der Hersteller besondere Konditionen auf Ersatz an. In diesem Fall werden wir dich aber vorab informieren.

• Sobald wir Ersatz erhalten schicken wir diesen kostenlos an dich weiter.
• Hersteller-Gutschriften können nicht in bar abgelöst werden.

Allgemeine Hinweise
Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Unfälle oder normalen Verschleiß entstehen, sind in der Regel nicht von der Garantie oder anderen Garantien gedeckt. Die Hersteller übernehmen keinerlei Haftung für Neben- oder Folgeschäden, die sich aus einem unsachgemäßen Gebrauch des Produkts oder seiner Komponenten ergeben.

Download Rücksendeformular

Zuletzt angesehen